Lesende Schule

In der Grundschule Suderwich finden viele Lese-Aktivitäten rund um’s Buch statt. Unser vorrangiges Ziel ist der Ausbau der Lesekompetenz. Neben der Vermittlung der Lesetechnik steht dabei der Aufbau und Erhalt der Lesemotivation der Kinder im Vordergrund. Von den ersten Schulwochen an werden geeignete Kinderbücher und Texte in den Unterricht integriert, die zum Lesen verlocken.

In Vorlesesituationen erleben die Kinder, dass Lesen Spaß macht, dass Bücher Antworten auf Fragen geben und in neue Welten entführen können. Freie Lesezeiten und Bücher in den Klassen bieten den Kindern Raum zum Stöbern und Schmökern. Auch die Arbeit mit dem Antolin-Leseprogramm am PC und die Leseförderung in Kleingruppen dank engagierter Lesemütter und –väter verwandeln die Grundschule Suderwich in eine „lesende Schule“.

Ein besonderes Lesevergnügen bereitet uns das „Offene Vorlesen“, zu dem die Kinder aus vielen Vorleseangeboten wählen und zur Lesung in den jeweiligen Klassenraum gehen. Dort werden in gemütlicher Runde Bücher vorgelesen, weiterfabuliert, Bilder betrachtet und vieles mehr.

Schulbücherei & Co.

Im Dachgeschoss der ALS befindet sich unsere große Schülerbücherei, die durch engagierte Eltern des Fördervereins liebevoll gestaltet und in einen Ort verwandelt wurde, der zum Lesen und Schmökern anregt. Hier können die Kinder einmal wöchentlich Bücher ausleihen, die sie zu Hause lesen möchten. Dank unseres Fördervereins und vieler Buchspenden steht hier ein großes Angebot an Kinderbüchern zur Verfügung. Die Ausleihe wird von engagierten Eltern organisiert, die zweimal pro Woche Bücher herausgeben, den Buchbestand pflegen und den Kindern beratend zur Seite stehen.

Leseclub & Co.

Leider musste der Leseclub im Nebengebäude auf dem Schulhof der Anne-Frank-Schule  - ein liebevoll gestalteter Ort, der zum Lesen und Schmökern anregte - aufgrund baulicher Mängel geschlossen werden. Demnächst öffnet aber die Schulbücherei in den Räumen der Anne-Frank-Schule wieder. Dann können die Kinder wöchentlich wieder Bücher ausleihen, die sie zu Hause lesen möchten. Dank unseres Fördervereins und vieler Buchspenden wird ein großes Angebot an Kinderbüchern zur Verfügung stehen, die zum Lesen einladen. Wir freuen uns schon...

BookBuddy-Tag

An diesem Tag, einmal im Jahr, besuchen die zukünftigen Erstklässler*innen ihre neue Schule. Kinder unseres 2. und 3. Jahrgangs helfen ihnen beim Ankommen, zeigen alle wichtigen Orte in der Schule und auf dem Schulhof und lesen ihnen anschließend Bilderbücher vor. Auf diesen Tag bereiten sich die Kinder gut vor und freuen sich sehr darauf, die zukünftigen Erstklässler*innen liebevoll willkommen zu heißen und ihnen zeigen zu können, wie schön das Lesen und gemeinsame Stöbern in einem Buch sein kann.