Schule und Unterricht

Unser Ziel ist die Schaffung einer vertrauensvollen, anregenden Lernumgebung, in der alle Kinder von- und miteinander das Lernen lernen. Auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW bietet der Unterricht den Kindern die Möglichkeit, eine solide Wissensbasis aufzubauen sowie grundlegende Fähigkeiten, Einstellungen und Haltungen auszubilden.

Gemeinsam erstellte Regeln, Rituale und Strukturen stärken dabei die Sozialkompetenz der Kinder und bilden das Fundament für ein erfolgreiches Miteinander.

Der Unterricht gestaltet sich methodisch vielfältig und ermöglicht durch Einbezug offener Arbeitsformen wie Werkstattunterricht, Freiarbeit, Stationslernen, Wochenplan oder Projektarbeit eine differenzierte Förderung der Kinder entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden je nach Förderschwerpunkt zielgleich oder zieldifferent innerhalb ihres Klassenverbandes, in einigen Stunden auch von Melanie Schütz (Sonderpädagogin) individuell gefördert.

Unterrichtet werden die Lernbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik, Sport und ev./kath. Religionslehre. Zusätzlich werden Unterricht in der Herkunftsprache Türkisch sowie Arbeitsgemeinschaften in den unterschiedlichen Jahrgängen angeboten.

Zum Weiterlesen:

Unser Schulprogramm kann im Schulbüro eingesehen werden.

Schulregeln der Grundschule Suderwich
02_Kinder_ Schulregeln_GS_Suderwich_2022
Schulregeln - Erziehungsvereinbarung der Grundschule Suderwich
01_Schulregeln_Erziehungsvereinbarung_GS

Organisation des SchulVormittags

Die Kinder kommen am Morgen um 7.55 Uhr in unsere Schule. Der Unterricht in den Klassen beginnt um 8.00 Uhr. Der starre 45-Minuten-Takt ist in vielen Stunden aufgehoben, so dass ein flexibler, der jeweiligen Situation angemessener Unterricht stattfinden kann.

Unterrichtszeiten:

7.55 Uhr:    Schulstart

8.00 Uhr - 8.45 Uhr:    1. Unterrichtsstunde

8.45 Uhr - 9.30 Uhr:    2. Unterrichtsstunde

9.30 Uhr:     Hofpause

9.45 Uhr:     Frühstückspause in den Klassen

10.00 Uhr - 10.45 Uhr:    3. Unterrichtsstunde

10.45 Uhr - 11.30 Uhr:    4. Unterrichtsstunde

11.30 Uhr:     Hofpause

11.45 Uhr - 12.30 Uhr:   5. Unterrichtsstunde

12.30 Uhr - 13.15 Uhr:   6. Unterrichtsstunde

Nach Schulschluss (ab 11.30 Uhr) werden Kinder, die unsere Offene Ganztagsschule besuchen, in den Räumen des OGS betreut.

Grundschule Suderwich

Grundschulverbund

Astrid-Lindgren-Schule & Anne-Frank-Schule

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Recklinghausen