Projekte, Feste & Aktionen

Karneval in unserer Schule

Wie in jedem Jahr wurde auch 2024 an unseren Standorten fröhlich Karneval gefeiert. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt, gelacht, gespielt und getanzt, am Standort Astrid-Lindgren-Schule zum 1.Mal auch in der Pausendisco auf dem Schulhof. Das hat viel Spaß gemacht und wird bestimmt bald wiederholt.

Themenwoche "Unser Literaturprojekt"

Jedes Jahr findet in unserer Schule eine Themenwoche statt. Die Kinder waren in diesem Jahr als Leseratten unterwegs. So tauchten sie ein in die Welt der Bücher, bauten wie Pippi Langstrumpf Flugobjekte, reisten mit dem Drachen Kokosnuss in die Steinzeit, gestalteten Leserollen zum Sams von Paul Maar, bastelten sich zum Piratenschwein ein Sparschein aus Pappmaschee für die eigenen Schätze, spielten Theater, gestalteten ein eigenes Hörspiel zum Buch, malten Astrid-Lindgren-Figuren in Lebensgröße und vieles mehr... Am Standort Anne-Frank-Schule wurden die Ergebnisse in diesem Jahr auf einem Schulfest präsentiert. Hier war für das leibliche Wohl ebenso gesorgt wie für jede Menge Kinderspaß an vielen Spielstationen. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen helfenden Eltern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Bildergalerie zum Sommerfest am Standort Anne-Frank-Schule

Aktionstag zum sozialen Lernen

"Wie wünschen wir uns das Schulleben an der Grundschule Suderwich?" Zu dieser Frage beschäftigten sich am Aktionstag zum sozialen Lernen  alle großen und kleinen Menschen unserer Schule intensiv mit unserem Schulmotto "Ich mit dir, du mit mir, das sind WIR." Es fanden Spiele zur Teambildung, zum besseren Kennenlernen und Vertrauen statt. Auch wurde zu unseren Schulregeln gespielt, erzählt, gebastelt, gemalt und gesungen. Ein Klassenpuzzle entstand, und wir setzten uns bildlich, szenisch und spielerisch mit unseren Gefühlen auseinander. Als gemeinsame Schulaktion bildeten alle auf dem Schulhof ein großes WIR, das für unser vertrauensvolles und freundliches Miteinander steht.

Frühlingsfest am Standort Astrid-Lindgren-Schule

An diesem Tag war überall in unserer Schule der Frühling  zu erleben. Viel Spaß hatten alle in der Ostereier-Werkstatt, beim Hasen basteln, Käferrennen, beim Eier- und Dreibeinlauf. Man konnte sich fit machen wie ein Hase, mit Straßenkreide malen oder beim Heißen Draht Geschicklichkeit beweisen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit vielen Kuchenspenden der Eltern. Herzlichen Dank!