Projekte, Feste & Aktionen

"Tierisch was los" in der Themenwoche der AFS

In der diesjährigen Themenwoche arbeiten die Kinder am Standort Anne-Frank-Schule fleißig zum Thema „Tiere“. In jahrgangsübergreifenden Gruppen entstanden dabei in den Klassen 1/2 spannende Unterwasserwelten im Schuhkarton, Eichhörnchen-Lapbooks und coole Tiermasken. Die Bienen der Gegend dürfen nach dieser Woche sogar in selbstgebaute Bienenhotels einziehen - wir sind gespannt auf die neuen Mieterinnen... In den jahrgangsübergreifenden Gruppen der Klassen 3 und 4 beschäftigten sich die Kinder währenddessen mit Dinosauriern und Schnecken. So entstanden Dinos aus Gips und es wurden viele Entdeckungen an echten Schnecken gemacht, die zwischenzeitlich in einem Terrarium wohnten. Natürlich wurden sie nach der Woche liebevoll wieder zurück in die Natur gebracht. Besonderen Beifall bekam auch das Tier-Musical „Löwenmutig und Tigerstark“, das als Video aufgezeichnet wurde. In der Kürze der Zeit konnten die Kinder viel Neues und Interessantes über die Tiere lernen. Das Highlight war die Präsentation am Freitag, als alle interessierten Eltern ab 10.45 Uhr durch die Klassen gehen und die Arbeitsergebnisse bestaunen konnten. Lieben Dank an den Förderverein, der bei bestem Wetter mit Kaffee und Waffeln für die Verpflegung sorgte.

Manege frei im Zirkus Paletti!

Endlich war es soweit! Nach täglichen Übungszeiten bei den Trainern und Trainerinnen des Kinder-Mitmach-Zirkus Paletti und vielen Aktionen rund um das Thema Zirkus hieß es am Freitag und Samstag endlich "Manege frei": Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte tauchten ein in die bunte Zirkuswelt und staunten über die tollen Kunststücke, die die kleinen Artistinnen und Artisten der Astrid-Lindgren-Schule im Laufe der Woche einstudiert hatten. So wurde mit Tellern und Tüchern jongliert, es wurden unglaubliche Kunststücke am Trapez gezeigt, Ziegen und Tauben dressiert und über freche Clowns gelacht. Die Akrobaten kletterten in Windeseile zur Pyramide hoch, Seiltänzerinnen und -tänzer liefen und sprangen auf dem Seil und Hula Hoop-Reifen leuchteten im Dunkeln und wurden gekonnt umhergewirbelt, manchmal sogar zehn Reifen gleichzeitig. Das Publikum gab großen Applaus und Standing Ovations. Ganz herzlichen Dank an die Zirkusfamilie Köllner, die wieder großen Einsatz gezeigt und die Kinder toll begleitet hat. Hier ein paar Impressionen:

Rund ums Zirkuszelt

Vor und nach den Aufführungen und in der Pause konnte sich das Publikum mit Bratwurst, Kuchen, Rohkost, Popcorn und Zuckerwatte stärken. Ganz lieben Dank an die vielen Eltern, die Fingerfood gespendet haben und an den Verkaufsständen, am Grill, beim Auf- und Abbau (auch des Zirkuszeltes) und beim Schminken der Kinder tatkräftig geholfen haben. Ein besonderer Dank gilt dabei unserem Förderverein, der das gesamte Zirkusprojekt großzügig mitfinanziert und sich um die Organisation der Verpflegung gekümmert hat. Ohne Sie als Eltern und Fördervereinsmitglieder und ohne ihr großes Engagement wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kinder diese Erfahrung machen konnten.

Move Together - Der Bewegungsparcours für die zukünftigen Schulkinder

Auch in diesem Jahr hatten die zukünftigen Erstklässler*innen viel Freude an den Spiel- und Bewegungsstationen, als sie an einem Vormittag zusammen mit ihren Erzieher*innen der Kitas in unsere Turnhalle eingeladen waren. Der erarbeitete Bewegungsparcours Move Together schafft nicht nur Raum für Bewegung, sondern auch die Möglichkeit des sozialen Austausches und ein erstes Kennenlernen unserer Schule.

Herzlichen Dank an unseren Sportlehrer Mejdi Frikha, Sonderpädagogin Melanie Schütz und Angelika Bronner (sozialpädagogische Fachkraft) für ihren Einsatz!!!

Thementag Zahngesundheit

Mit viel Freude haben die Kinder aller Klassen auch in diesem Jahr zum Thema Zähne, Zahngesundheit und Pflege gearbeitet, als Frau Tufan vom Arbeitskreis Zahngesundheit in die Schule kam. An Stationen haben die Kinder handlungsorientiert unterschiedliche Zähne und den Aufbau eines Zahns kennengelernt, gesunde und ungesunde Nahrungsmittel unterschieden, den Zuckergehalt von Lebensmitteln bestimmt, erarbeitet, wie die Zähne richtig geputzt werden, wie Karies entsteht und vieles mehr. Ganz lieben Dank an Frau Tufan! Es hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Karneval in unserer Schule

Wie in jedem Jahr wurde auch 2024 an unseren Standorten fröhlich Karneval gefeiert. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt, gelacht, gespielt und getanzt, am Standort Astrid-Lindgren-Schule zum 1.Mal auch in der Pausendisco auf dem Schulhof. Das hat viel Spaß gemacht und wird bestimmt bald wiederholt.

Bildergalerie zum Sommerfest am Standort Anne-Frank-Schule

Aktionstag zum sozialen Lernen

"Wie wünschen wir uns das Schulleben an der Grundschule Suderwich?" Zu dieser Frage beschäftigten sich am Aktionstag zum sozialen Lernen  alle großen und kleinen Menschen unserer Schule intensiv mit unserem Schulmotto "Ich mit dir, du mit mir, das sind WIR." Es fanden Spiele zur Teambildung, zum besseren Kennenlernen und Vertrauen statt. Auch wurde zu unseren Schulregeln gespielt, erzählt, gebastelt, gemalt und gesungen. Ein Klassenpuzzle entstand, und wir setzten uns bildlich, szenisch und spielerisch mit unseren Gefühlen auseinander. Als gemeinsame Schulaktion bildeten alle auf dem Schulhof ein großes WIR, das für unser vertrauensvolles und freundliches Miteinander steht.

Frühlingsfest am Standort Astrid-Lindgren-Schule

An diesem Tag war überall in unserer Schule der Frühling  zu erleben. Viel Spaß hatten alle in der Ostereier-Werkstatt, beim Hasen basteln, Käferrennen, beim Eier- und Dreibeinlauf. Man konnte sich fit machen wie ein Hase, mit Straßenkreide malen oder beim Heißen Draht Geschicklichkeit beweisen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit vielen Kuchenspenden der Eltern. Herzlichen Dank!