Über uns

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule: In den eigenen Räumlichkeiten bietet unser OGS-Team nach dem Schulunterricht regelmäßige Betreuung, täglichen Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe und zusätzliche Bildungsangebote für Kinder unserer Schule an. Die OGS nutzt drei Gruppenräume im Schulgebäude der Anne-Frank-Schule sowie den Anbau, in dem sich Küche und Mensa befinden. Träger der Maßnahme sind das Diakonische Werk in Recklinghausen e.V. sowie die Stadt Recklinghausen.

Das Team

In unserem Ganztag werden die Kinder in drei Gruppen bis zu 25 Kindern betreut. Die Leitung erfolgt durch staatlich anerkannte Erzieher/Erzieherinnen. Das OGS-Team wird wahlweise von einer Absolventin des Freiwilligen Sozialen Jahres oder von Anerkennungspraktikantinnen unterstützt.

• Koordinatorin der OGS/Gruppenleitung Jg. 1: Stefanie Walters
  • Gruppenleitung Jg. 2: Olga Rothers/Antje Freihoff
  • Gruppenleitung Jg. 3: Vanessa Leonard/Torben Wolny (Berufspraktikant)
  • Gruppenleitung Jg. 4: Nicole Baumgart

Neues vom Wichtel

Nachdem unser Wichtel seine Tür fertig gebaut hat und die Kinder viele tolle Bilder gemalt haben, hat er das Geheimnis um seinen Name gelüftet.
Übbe, so heißt er, ist pünktlich eingezogen und überrascht die Kinder jeden Tag mit Schabernack, den er macht oder er schreibt einen Brief mit lustigen Aufgaben.

Wichtelbaustelle in der OGS aufgetaucht

Gestern ist in der OGS eine Wichtelbaustelle entdeckt worden.
Sie steht im Gruppenraum der 1. Klasse.
Der Wichtel hat geschrieben und die Kinder erhielten ihren ersten Brief mit einer Aufgabe:
Sie mussten den Namen des Wichtels erraten.
Noch sieben Mal schlafen, dann muss die Wichteltür fertig sein.

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet an allen Schultagen verlässlich von 8:00 - 16:00 Uhr statt.

Auch in den Ferien kann das Betreuungsangebot (bis auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr) genutzt werden. In den Ferien kooperieren wir mit anderen Schulen unserer Trägerschaft. Informieren Sie sich hierzu bei unserem OGS-Team.

Die Kinder können montags - freitags ab 15.00 Uhr abgeholt werden, bei Vereinsbesuchen nach Absprache. Wir bitten Sie, sich an diese Zeit zu halten. Nur so ist es möglich, einen geregelten Tagesablauf zu gestalten.

Mittagstisch

Zum gemeinsamen Mittagessen treffen sich Kinder und Betreuer im Speiseraum des Offenen Ganztages.

Der Mittagstisch findet in der Zeit von 12.00 – 13.45 Uhr statt.

Die Kinder können vorab als Gruppe zwischen zwei Gerichten auswählen. Zusätzlich zum warmen Mittagessen stehen für die Kinder Getränke, Obst und Gemüse bereit.

Für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler ist das Mittagessen verbindlich.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Zeit von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr (je nach Unterrichtsschluss der Kinder) in Gruppen (bis 20 Kinder) statt.

In der Hausaufgabenzeit werden die Kinder von Lehrerinnen, OGS-Personal oder Honorarkräften betreut und unterstützt.

Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Angebote & AG's

Im Nachmittagsbereich bieten Lehrerinnen und zusätzliche Helfer Arbeitsgemeinschaften für die Kinder der OGS an. Alle AG's finden über einen bestimmten Zeitraum (meist 8-10 Wochen) statt. Die Kinder können in die Angebote "hinein schnuppern", sollten sich dann aber verbindlich festlegen, damit ein kontinuierliches Arbeiten stattfinden kann.

Seit Bestehen der OGS konnten wir schon zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, wie sportliche Angebote, "Ernährung und Bewegung" oder die Hochbeetbepflanzung anbieten um die Kinder mit ihren unterschiedlichen Interessen zu fördern.

Anmeldung

Das Antragsformular zur Anmeldung an der OGS erhalten Sie unten zum Download, im Sekretariat oder bei den Mitarbeitern der OGS. Über die Aufnahme entscheiden die Schulleitung, OGS-Koordination und die Stadt Recklinghausen gemeinsam.

Kosten

Durch die Teilnahme der Schulkinder am Offenen Ganztagsbetrieb entstehen einkommensabhängige Elternbeiträge. Die Staffelung kann den Informationen der Stadt RE entnommen werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder an die Mitarbeiter der OGS unserer Schule.

Formulare zum Download

Antrag zur Aufnahme in die OGS innerhalb des laufenden Schuljahres