Über uns

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule: In den Räumen der OGS (vier Klassenräume im Schulgebäude sowie das Nebengebäude der Astrid-Lindgren-Schule für Küche und Mensa) bietet unser OGS-Team nach dem Schulunterricht regelmäßige Betreuung, täglichen Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe und zusätzliche Bildungsangebote für Kinder unserer Schule an. Träger der Maßnahme sind das Diakonische Werk in Recklinghausen e.V. sowie die Stadt Recklinghausen.

Das Team

In unserer OGS werden die Kinder in vier Gruppen bis zu 25 Kindern betreut. Die Leitung erfolgt durch staatlich anerkannte Erzieher/Erzieherinnen.

Das OGS-Team wird wahlweise von Absolvent(innen) des Freiwilligen Sozialen Jahres, von Anerkennungspraktikant(innen) oder Student(innen) unterstützt.

• Koordinatorin der OGS: Clara Ernst
  • gelbe Gruppe (Mischgruppe 1. + 4. Jahrgang):
    Clara Ernst (Sozialpädagogin), Petra Tegtmeier (Ergänzungskraft), Wladislaw Bohdanov (Berufspraktikant)
  • rote Gruppe (Mischgruppe 1. + 4. Jahrgang):
    Marie Johannpeter (Erzieherin), Julius Rothenbüchen (FSJler)
  • blaue Gruppe (Mischgruppe 2. + 3. Jahrgang):
    Monika Jung (Erzieherin), Jasmin Gröne (duale Studentin Soz. Arbeit)
  • grüne Gruppe (Mischgruppe 2. + 3. Jahrgang):
    Olga Michelis (Erzieherin), Matteo Popper (FSJler)

Besuch des Spiele-Mobils

In der letzten Woche  bekam die OGS am Standort Astrid-Lindgren-Schule Besuch von Klaus Bösche, der das Spiele-Mobil zwei Tage lang auf dem Schulhof parkte und zum Spielen im Nachmittagsbereich einlud. Wir sagen DANKE, das hat Spaß gemacht.

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet an allen Schultagen verlässlich von 8:00 - 16:00 Uhr statt.

Auch in den Ferien kann das Betreuungsangebot (bis auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr) genutzt werden. In den Ferien kooperieren wir mit anderen Schulen unserer Trägerschaft. Informieren Sie sich hierzu bei unserem OGS-Team.

Die Kinder können montags - freitags ab 15.00 Uhr abgeholt werden, bei Vereinsbesuchen nach Absprache. Wir bitten Sie, sich an diese Zeit zu halten. Nur so ist es möglich, einen geregelten Tagesablauf zu gestalten.

Mittagstisch

Zum gemeinsamen Mittagessen treffen sich Kinder und Betreuer in der Mensa des Offenen Ganztages.

Der Mittagstisch findet in der Zeit von 12.30 – 13.00 Uhr oder 13.15 – 13.45 Uhr statt.

Die Kinder können vorab als Gruppe zwischen zwei Gerichten auswählen. Zusätzlich zum warmen Mittagessen stehen für die Kinder Getränke, Obst und Gemüse bereit.

Für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler ist das Mittagessen verbindlich.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet für die Jahrgänge 1 und 2 in der Zeit von 13.15 - 14.00 Uhr,

für die Jahrgänge 3 und 4 in der Zeit von 14.00 - 15.00 Uhr statt.

In der Hausaufgabenzeit werden die Kinder von Lehrerinnen und OGS-Personal betreut und unterstützt.

Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Angebote & AG's

Im Nachmittagsbereich bieten Lehrerinnen, zusätzliche Helfer und das OGS-Team Arbeitsgemeinschaften für die Kinder der OGS an.

Alle AG's finden über einen bestimmten Zeitraum (meist 8-10 Wochen) statt. Die Kinder können in die Angebote "hinein schnuppern", sollten sich dann aber verbindlich festlegen, damit ein kontinuierliches Arbeiten stattfinden kann.

Seit Bestehen der OGS konnten wir schon zahlreiche Arbeitsgemeinschaften anbieten: Von der Musical-AG über Afrikanisches Trommeln bis hin zur Töpfer-AG gab es viele Gelegenheiten, Kinder mit ihren unterschiedlichen Interessen zu fördern.

Anmeldung

Das Antragsformular zur Anmeldung in der OGS erhalten Sie unten zum Download, im Sekretariat oder bei den Mitarbeitern der OGS. Über die Aufnahme entscheiden die Schulleitung, OGS-Koordination und die Stadt Recklinghausen gemeinsam.

Kosten

Durch die Teilnahme der Schulkinder am Offenen Ganztagsbetrieb entstehen einkommensabhängige Elternbeiträge. Die Staffelung kann den Informationen der Stadt RE entnommen werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder an die Mitarbeiter der OGS unserer Schule.

Formulare zum Download

Antrag zur Aufnahme in die OGS innerhalb des laufenden Schuljahres